Vorbereitungen für SO270
Vorbereitungen für eine Expedition sind vielfältig. Von der Ideenentwicklung bis hin zum Beginn der Ausfahrt sind mehr als fünf Jahre vergangen. Vor dem Beginn mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Sie reichten vom Planen, Bestellen und Packen bis hin zum Container Beladen.
Als es dann endlich soweit war und die bestellten Materialen und Werkzeuge sowie die angefertigten Geräte angekommen waren, musste alles gepackt werden. Ein Unterfangen, das leichter klingt als es war und nicht zu unterschätzen ist. Hier ist Geduld gefragt und Profikenntnisse im Tetris sind wohl essentielle Voraussetzungen. Zum Teil haben fünf Leute gleichzeitig versucht eine Kiste zu packen. Und aber bitte auch so, dass an Bord nicht nach allen Einzelteilen gesucht wird, alles unbeschädigt bleibt und der Deckel am Ende ohne Schwierigkeiten geschlossen werden kann. Teilweise wurden die Nerven strapaziert, aber an sich dürfte nun das Packen der eigenen Koffer kein Hindernis mehr darstellen.
Nachdem alle Kisten gepackt, verschlossen, gekennzeichnet und gelascht waren, mussten diese auf ihren Abtransport warten. Vorbereitung ist alles. So dachten wir, und mit der Zeit wurde es in den Räumen immer voller. Zum Teil beschränkte sich die Sicht an einigen Arbeitsplätzen auf Paletten mit Kisten. Aber dadurch war die Ausfahrt immer präsent. Als dann die Container angeliefert wurden, wurde es wieder ungewohnt leer in den Arbeitsräumen.
Dann wurden die vorher ausgemessenen Paletten in die Container geladen. Aber dafür mussten unsere fertig gepackten Paletten nach unten. Die maximale Höhe der Container haben wir beim Stapeln eingeplant, die des Fahrstuhls nicht. Aber wir hatten Glück und es hat alles gerade so gepasst. Das Beladen der Container hat dann problemlos geklappt. Insgesamt 74 Kisten wurden eingeladen, dazu diverse Geräte zur Probennahme, Winden und weitere Materialien.
Die Abholung der Container sah dann spektakulär aus. Es kam ein Kran um die Container auf LKWs zuladen. Man sieht nicht jeden Tag, wie ein 5 Tonnen schwerer Container erst in der Luft rotiert wird und dann an einem vorbei schwebt und auf den LKW geladen wird. Nun sind unsere insgesamt sechs Container auf dem Weg nach Hongkong, wo wir Anfang September unsere Kisten wieder ausladen und uns dann auf den Weg in das Arbeitsgebiet machen werden.
I am so excited for you guys ! I wish you safe travels, a good and collaborative atmosphere on board as well as obtaining your research goals. I look forward reading your blog.